Mit dem Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit werden hervorragende Leistungen von Bauherr:innen, Architekt:innen und Fachplaner:innen ausgezeichnet, die anspruchsvolle Architektur und ressourcenschonende Bauweise verbinden. Eine internationale Fachjury unter der Leitung von Katharina Bayer nominierte aus 72 Einreichungen zehn Projekte. Vier davon wurden mit dem Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2021 ausgezeichnet. (Fotocredit Titelfoto: PHI)
Auch dieses Jahr trafen sich die Netzwerkpartner des Zusammenschlusses "So wirtschaftet TIROL 2050". Der Klimawandel bleibt trotz Pandemie ein eminentes Thema mit dem sich Tiroler Betriebe auseinandersetzen müssen. Bei dem Treffen wurden gemeinsame Lösungsvorschläge erarbeitet und ihre Umsetzung debattiert, um sich den künftigen Herausforderungen bestmöglich zu stellen. Wirtschaftslandesrat Anton Mattle betonte dabei vor allem, dass es nicht ausreiche Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energiewende intensiv zu diskutieren, sondern, dass man den Klimaschutz der breiten Öffentlichkeit auch entsprechend zugänglich machen müsse.
Die internationale Passivhaustagung feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Nach der erstmaligen Online-Tagung im letzten Jahr, sollte die Passivhaustagung heuer in Hybrid-Format mit Präsenzeinheiten in der historischen Stadthalle in Wuppertal stattfinden. Als das aktuelle Infektionsgeschehen eine Veranstaltung vor Ort unmöglich machte, entschied man sich dazu, die Eröffnung sowie die ersten beiden Tage live aus der Stadthalle Wuppertal zu moderieren und online zu streamen. Gemeinsam mit den wichtigsten Vertretern der Stadt Wuppertal, des Landes NRW und der Architektenkammer NRW wurde die 25. Internationale Passivhaustagung schließlich am 10. September um 10:00 Uhr MESZ eröffnet.
Am Freitag den 10. September 2021 wurden die Preisträger des Passive House Award 2021 bekanntgegeben. Die Preisverleihung wurde live aus der Historischen Stadthalle in Wuppertal übertragen. Insgesamt 90 Einreichungen wurden der Bewertung einer internationalen Jury unterzogen und unter anderem auf die Merkmale Gestaltung, Wirtschaftlichkeit, Innovation, Energieversorgung und Nachhaltigkeit der Gebäude geprüft. Das Bewertungsverfahren wurde dabei zweistufig angesetzt, indem auch eine erweiterte Jury mittels Online-Vorauswahl an der Entscheidung teilhatte. Hauptjuroren waren dabei Dragoș Arnăutu, Corinna Geiger, Deborah Moelis, Ana Sánchez-Ostiz, Burkhard Schulze Darup, Tom Wright und Yehao Song.
Als europaweite Leuchtturmstädte wurden in Innsbruck und Bozen, im Rahmen des 2016 gestarteten EU Projekts "Smart City"-EU-Projekts SINFONIA (FP7), mehrere große Wohnhäuser und Gebäudeensembles sowie drei Schulen einer hochwertigen, energetischen Sanierung unterzogen. Das Projekt umfasste die Planung, Berechnung und messtechnische Auswertung eines ambitionierten Sanierungskonzeptes für eine insgesamt mehr als 46.000 m² (EBF) große beheizte Fläche.
Der Conference Countdown richtet in dieser Woche den Blick nach China. Rolf Demmler präsentiert auf der #25intPHC das Monitoring eines Hochhauses in Tianjin Eco-City, das als eines der ersten in Asien zertifiziert wurde.
Vortragsreihe 12 am Dienstag, 14. September
https://passivehouseconference.org/former-conferences/2023/en/programme/session-12/
Teaser-Video:
Cool bleiben - gerade bei Hitze einfacher gesagt als getan!
Oliver Style stellt Erkenntnisse aus seiner Arbeit in Spanien in Vortragsreihe 4 der 25. Internationalen Passivhaustagung vor: kostengünstige und verbrauchsarme Kühlkonzepte. Cool!
Wir alle lieben den Sommer! Und Wärme! Aber überhitzte Gebäude? Äußerst unangenehm! Auch in unseren Breitengraden setzt sich daher die Erkenntnis durch, dass wir uns in Zukunft besser auf den Sommer vorbereiten müssen. Soraya Lopez stellt auf der 25. Internationalen Passivhaustagung einen Leitfaden für Sommerkomfort vor, den das Passivhaus Institut erarbeitet hat.
Die 25. Internationale Passivhaustagung findet auf jeden Fall statt – egal was kommt! Wir sind auf alles vorbereitet und freuen uns auf Sie in Wuppertal und online. Sichern Sie sich jetzt noch Ihr Tagungsticket zum Frühbucherpreis bis 20. August 2021!