SINFONIA-Sanierungen Innsbruck - Zertifikatsübergabe
Am 30. November 2022 konnte Laszlo Lepp (Passivhaus Institut | Passivhaus Austria) 13 Zertifikate an die beiden Bauträger Neue Heimat Tirol (NHT) und Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG) für die Ener-PHit schrittweise sanierten Wohn- und Schulgebäude übergeben.
SINFONA ermöglichte zahlreiche energetische Sanierungen in den beiden Pilotstädten Innsbruck und Bozen. Für die Wohn- und Schulgebäude in Innsbruck konnten seitens des Passivhaus Instituts am 30. November 2022, in Anwesendheit des Innsbrucker Bürgermeisters, Georg Willi, sowie Wolfgang Streicher und Rainer Pfluger, ihres Zeichens Professoren an der Universität Innsbruck, 12 EnerPHit Vorzertifikate und 2 EnerPHit Zertifikate an die beiden beteiligten Bauträger Innsbrucker Immobiliengesellschaft und Neue Heimat Tirol übergeben werden.
Unter SINFONIA wurden allein in Innsbruck 33 Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 66 000 Quadratmetern saniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn "Die Messungen bestätigen den Erfolg!", erklärt Laszlo Lepp. Ein durchgeführtes Monitoring bei einem Großteil der Wohnungen durch Messungen der Universität Innsbruck sowie eine Auswertung durch Søren Peper vom Passivhaus Institut in Darmstadt zeigen, dass sich der Heizwärmebedarf der sanierten Gebäude bereits jetzt um rund 77 Prozent verringert hat. „Sind irgendwann alle Wohnungen saniert“, erläutert Peper, „dann sind Einsparungen von bis zu 85 Prozent realistisch.“ Fakt ist auch, so fährt Lepp fort, dass wir nichts Neues erfinden müssen, sondern die verfügbaren Konzepte konsequent umsetzen: Das Passivhaus-Konzept ist eine erprobte Lösung, um den Energiebedarf bei Gebäuden deutlich zu senken und das Klima zu schützen..
Eine Besonderheit der Gebäudesanierungen: sie erfolgten allesamt in bewohntem Zustand. Schrittweise erhielten die Gebäude einen guten Wärmeschutz, dreifach verglaste Fenster sowie Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Eklatante Wärmebrücken aufgrund durchgängiger Balkonplatten sind nun durch neu installierte, vorgesetzte Balkone beseitigt. Bei den Wohngebäuden mit rund 716 Wohneinheiten wurde in der SINFONIA-Laufzeit von 2014 bis 2020 bereits ein Großteil saniert. Das nun überreichte EnerPHit Vorzertifikat bestätigt die qualitativ hochwertige energetische Sanierung. Noch ausständige Wohnungen, bei denen die Zustimmung der Mieter:innen noch nicht eingeholt werden konnte, werden dabei bei Mieterwechsel und späterer Zustimmung mit den entsprechenden Lüftungsanlagen und Fenstern nachgerüstet. Bei den Schulgebäuden ist die Sanierung bereits abgeschossen und die Projekte wurden mit dem EnerPHit Zertifikat ausgezeichnet.
Mehr erfahren