Review: GBS Summer University
Erneut fand dieses Jahr vom 16. Juli bis zum 08. August die GBS Sommeruniversität, unter ihrem Hauptorganisator, der OeAD student housing Vienna, statt. Wie jedes Jahr wurden auch 2022 einige Unterrichtseinheiten dem wissenschaftlich validierten und höchst energieeffizienten Passivhausstandard gewidmet, von denen mehr als 70 internationale Studierende profitieren konnten.
Eine enge Kooperation besteht dabei unter anderem mit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), der Technischen Universität Wien (TU Wien), der Universität Wien, der Donau-Universität Krems, der Fachhochschule Technikum Wien, dem Austrian Institute of Technology (AIT) und dem Architekturbüro Reinberg ZT sowie mehr als 60 internationalen Partnern, welche die GBS unterstützen.
Ziel der GBS ist es, ökologische und nachhaltige Lösungen für die Stadtentwicklung, den Bausektor, anlässlich der zunehmenden Urbanisierung und des Bevölkerungswachstums aufzuzeigen und bereitszustellen. In diesem Sinne setzt die GBS vor allem auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, Wissen und Bildung auf dem Gebiet.
Dabei wird nicht nur wiederholt, wie wichtig Nachhaltigkeit im Gebäudesekor ist, sondern auch aufgezeigt, wie jene hohen Qualitätsstandards erreicht werden können, um den Gebäudesektor zukunftstauglich zu gestalten. In Puncto höchste Qualitätsstandards im Gebäudessektor hielt auch dieses Jahr Laszlo Lepp, vom Passivhaus Institut, der Passivhaus Austria, erneut einen Vortrag zum Thema: "Sustainability assessment & quality assurance of passive houses".
Über einen Zeitraum von insgesamt 3 Wochen konnten Teilnehmer:innen an zahlreichen Vorträgen, Projektarbeiten, als auch Exkursionen teilnehmen, welche in 9 Unterkategorien eingeteilt waren.
Dem Passivhausstandard wurde im Rahmen des Moduls 2 unter dem Titel "Historical development & Introduction to Green Building Design" eine eigene Fokussession gewidmet, inmitten welcher auch Laszlo Lepp, vom Passivhaus Institut, der Passivhaus Austria, zum Thema "Sustainability assessment & quality assurance of passive houses" vortrug.
Weitere Passivhaus Austria Mitglieder, darunter Georg Reinberg, Marcello Turrini, Karin Stieldorf, Dawid Michulec bereicherten das Programm mit interessanten Vorträgen und Workshops.
Zuletzt konnten Teilnehmer:innen im Rahmen einer Exkursion das vom Passivhaus Institut zertifizierte Passivhaus Plus Gebäude in der Seestadt Aspern live vor Ort besichtigen.
Quellen: https://oeadstudenthousing-public-production.s3.amazonaws.com/documents/GBS_Program_2022_25052022.pdf
https://www.oeadstudenthousing.at/en/summer-universities/gbs/what-you-will-learn-at-the-gbs/