MPREIS St. Johann i.T. Zertifikatsübergabe
Ein weiterer MPREIS wurde in St. Johann in Tirol nach dem EnerPHit Sanierungs-Standard des Passivhaus Instituts renoviert und am 27. Juli 2022 konnte das EnerPHit-Zertifikat von Laszlo Lepp an den GF Peter Paul Mölk und dem Projektleiter DI(FH) Immanuel Resch übergeben werden.
Aktuell hat das österreichische Familienunternehmen MPREIS bereits dreizehn realiserte Passivhaus-Supermärkte - davon 11 Neubauten und 2 Sanierungen - und ist somit ein absoluter Vorreiter im Bereich Energieeffizenz. Der Supermarkt in St. Johann ist somit die zweite Sanierung nach Prutz.
Die Gebäudehülle erreicht den Passivhaus-Standard, sie ist luftdicht, hochwärmegedämmt und ermöglicht somit einen kontrollierten Luft- und Wärmeaustauch. Die im Supermarkt vorhandenen Kühlmöbel decken den gesamten Heiz-Energie-Bedarf.
Durch die Technologie der Wärme-Rückgewinnung liefert die Abwärme der Kühlmöbel im Supermarkt die benötigte Energie zum Heizen und somit kann das gesamte Gebäude mit der Abwärme der Kühlmöbel geheizt werden. Da bei der Sanierung der HWB höher ist als beim Neubau wurde die Gastherme (ausgetauscht auf eine Neue) als Backup-System behalten.
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Peter Paul Mölk, der von der Geschäftsführung in den Beirat wechselt, für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Wir wünschen ihm für seine zukünftigen Aufgaben und Tätigkeiten viel Erfolg!
Links: Laszlo Lepp, Passivhaus Institut \ Passivhaus Austria, Mitte: GF Peter Paul Mölk, rechts: Projektleiter DI(FH) Immanuel Resch, Credit: @MPreis