Passivhaus Austria beim Klimastreik am 25. März in Innsbruck
Bereits zum zehnten Mal demonstrierten am Freitag, den 25. März rund Tausend Menschen in Innsbruck für die Einhaltung des 1,5-Grad-Limits, für globale Klimagerechtigkeit und auch für mehr Solidarität der Ukraine gegenüber. Als Mitglied der Scientists for Future wurde Laszlo Lepp von der Passivhaus Austria eingeladen, nach der Demonstration bei der Kundgebung vor dem Tiroler Landestheater, eine Rede über Gebäude-Energieeffizienz zu halten.
Energieeffizienz JETZT!
Der Krieg in der Ukraine hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie abhängig Europa und die Welt von fossilen Brennstoffen ist. Genau diese Rohstoffe, die unserer Umwelt ohnehin schon enormen Schaden zufügen, ermöglichen zudem die Finanzierung militärischer Zerstörungen. Der Verbrauch von fossilen Brennstoffen muss drastisch reduziert und die allseits diskutierte Energiewende endlich umgesetzt werden, und zwar JETZT. Was es dazu braucht, ist Energieeffizienz und das vor allem in Gebäuden. Der Gebäudesektor ist für 36% des gesamten Energieverbrauches sowie 37% der CO2-Emissionen verantwortlich1.
Relevante Reduktionen im Gebäudesektor sind sofort möglich, denn Lösungsansätze für energieeffizientes Bauen liegen mit dem Passivhaus-Standard schon seit über 30 Jahren vor! Dieses Baukonzept basiert auf Naturgesetzen, funktioniert weltweit und ist wissenschaftlich validiert. JETZT muss es flächendeckend und konsequent umgesetzt werden!
1 Quelle: Globaler Statusbericht der GABC
Effizienz ist die erste erneuerbare Energie!
Als Klimaschutzmaßnahme Nummer 1 im Gebäudesektor forderte die Passivhaus Austria am letzten Klimastreik in Innsbruck einmal mehr die umgehende flächendeckende Umsetzung des Passivhaus-Standards nach den Kriterien des Passivhaus Instituts bei Neubauten, sowie bei Sanierungen von Bestandsgebäuden.
Mit dem Passivhaus-Standard können Energieeinsparungen um bis zu 90% erreicht und der verbleibende Energieverbrauch pro Haushalt so gering gehalten werden, dass einer gänzliche Versorgung mit erneuerbaren Energien möglich ist. Energieeffizienz ist die erste erneuerbare Energie und Passivhaus ist wissenschaftlich erwiesen der beste Weg, diese zu erreichen.
Fotocredits: PHI