+++ Conference Countdown +++ TEIL 4: Größer denken: Quartiere schaffen!
Was ist besser als ein energieeffizientes Gebäude? Genau, ganze Siedlungen mit äußerst energieeffizienten Gebäuden. Aus Wien berichten Schöberl und Pöll am Freitag, 10. September 2021, auf der Internationalen Passivhaustagung von einem Projekt, bei dem Denkmalschutz und Passivhaus in einem historischen Ensemble verbunden wurden.
Größer denken: Quartiere schaffen!
Was ist besser als ein energieeffizientes Gebäude? Genau, ganze Siedlungen mit äußerst energieeffizienten Gebäuden.
Dass es davon mehr gibt, als viele vielleicht vermuten, belegt die Vortragsreihe 1 der 25. Internationalen Passivhaustagung zu Passivhaus-Quartieren. Energieeffizienz im großen Stil, dazu stellt unter anderem das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen, das auch Schirmherr der Jubiläumstagung ist, seine Klimaschutzsiedlungen vor. Über 100 davon gibt es mittlerweile in NRW. Aus Kleve und Euskirchen gibt es weitere beeindruckende Berichte, wie es sich besser und schöner wohnen lässt.
Aus Wien berichten Schöberl und Pöll von einem Projekt, bei dem Denkmalschutz und Passivhaus in einem historischen Ensemble verbunden wurden. Die Vortragsreihe 1 findet am Freitag, 10. September 2021 gleich nach der Eröffnung der 25. Internationalen Passivhaustagung statt.