News

+++ Conference Countdown +++ TEIL 4: Größer denken: Quartiere schaffen!

10. August 2021
None

Was ist besser als ein energieeffizientes Gebäude? Genau, ganze Siedlungen mit äußerst energieeffizienten Gebäuden. Aus Wien berichten Schöberl und Pöll am Freitag, 10. September 2021, auf der Internationalen Passivhaustagung von einem Projekt, bei dem Denkmalschutz und Passivhaus in einem historischen Ensemble verbunden wurden.

 

Grö­ßer den­ken: Quar­tie­re schaf­fen!

Was ist bes­ser als ein ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Ge­bäu­de? Ge­nau, gan­ze Sied­lun­gen mit äu­ßerst ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Ge­bäu­den.

Dass es da­von mehr gibt, als vie­le viel­leicht ver­mu­ten, be­legt die Vor­trags­rei­he 1 der 25. In­ter­na­tio­na­len Pas­siv­haus­ta­gung zu Pas­siv­haus-Quar­tie­ren. Ener­gie­ef­fi­zi­enz im großen Stil, da­zu stellt un­ter an­de­rem das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um Nord­rhein-West­fa­len, das auch Schirm­herr der Ju­bi­lä­ums­ta­gung ist, sei­ne Kli­ma­schutz­sied­lun­gen vor. Über 100 da­von gibt es mitt­ler­wei­le in NRW. Aus Kle­ve und Eus­kir­chen gibt es wei­te­re be­ein­dru­cken­de Be­rich­te, wie es sich bes­ser und schö­ner woh­nen lässt.

Aus Wi­en be­rich­ten Schö­berl und Pöll von ei­nem Pro­jekt, bei dem Denk­mal­schutz und Pas­siv­haus in ei­nem his­to­ri­schen En­sem­ble ver­bun­den wur­den. Die Vor­trags­rei­he 1 fin­det am Frei­tag, 10. Sep­tem­ber 2021 gleich nach der Er­öff­nung der 25. In­ter­na­tio­na­len Pas­siv­haus­ta­gung statt. 

 

Wuppertal_PH_Malerstrasse_3.JPG
Otto_Wagner_Areal_Wien_Schoeberl_1.JPG

 

 

Zu Session 13

Read more on this subject:

Tagung