Rah­men­pro­gramm

Im Rah­men der 25. In­ter­na­tio­na­len Pas­siv­haus­ta­gung prä­sen­tier­ten wir Ih­nen ge­mein­sam mit un­ser­em Mit­ver­an­stal­ter, der En­er­gie­A­gen­tur.NRW so­wie Part­nern wie der In­ge­nieur­kam­mer-Bau NRW so­wie dem eaD (Bun­des­ver­band der Ener­gie- und Kli­ma­schutz­agen­tu­ren Deutsch­land), zwei Si­de-Events. Zu­sätz­lich zum Haupt­pro­gramm war­fen die­se ein Sch­lag­licht auf ak­tu­el­le En­twick­lun­gen und die Zu­kun­ft des Bau­ens. Im Fo­kus stand un­ter an­de­rem die kli­man­eut­ra­le Quart­i­er­s­ent­wick­lung - ein Be­reich, in dem der Pas­siv­haus­stand­ard ei­ne ent­schei­den­de Rol­le spielt.

 

 

IN­GE­NIEUR­IM­PUL­SE
sol­ar . pas­siv . zir­ku­lär - Die Zu­kun­ft des Bau­ens

07.09.2021, 17.00 Uhr - 19.30 Uhr | in Wup­per­tal

 

Die Po­di­ums­dis­kus­si­on­en der IN­GE­NIEUR­IM­PUL­SE sind fes­ter Be­st­an­dteil der er­fol­grei­chen Ko­op­er­a­ti­on von En­er­gie­A­gen­tur.NRW und In­ge­nieur­kam­mer-Bau NRW. In 2021 fandt der Aus­tausch als Si­de-Event zur 25. In­ter­na­tio­na­len Pas­siv­haus­ta­gung in Wup­per­tal statt.

Die Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung wur­de von Ral­ph Er­den­ber­ger, Journ­al­ist un­ter an­der­em beim WDR, mo­d­er­iert. Re­de und An­t­wort stan­den ihm Prof. Dr.-Ing. Kars­ten Voss von der Ber­gis­chen Uni­ver­si­tät Wup­per­tal, Prof. Dr.-Ing. Ben­jam­in Krick aus der Ge­schäfts­füh­rung des Pas­siv­haus In­sti­tuts in Darm­stadt und Di­pl.-Ing. Dirk Mobers von der En­er­gie­A­gen­tur.NRW.

Podiumsdiskussion_edited.jpg
EnergieAgentur_Logo_4c.jpg
IKBau_RGB_8.jpg

 

eaD-On­li­ne-Ta­gung
Kli­man­eut­ra­le Quart­i­er­s­ent­wick­lung mit dem Pas­siv­haus­stand­ard

Mit­twoch, 15.09.2021: 10.00 - 15.00 Uhr | ON­LI­NE

 

Die Ver­an­stal­tung wur­de vom eaD-Vor­stand mo­d­er­iert, Er­öff­nung­sred­ner war der Grün­der des Pas­siv­haus In­sti­tuts, Prof. Dr. Wolf­gang Feist. Ge­gen En­de der On­li­ne-Ta­gung blieb Raum für Dis­kus­si­on­en und of­fe­ne Fra­ger­und­en mit den Ref­er­en­ten.

Im Zen­trum der Ta­gung stan­den kon­kre­te We­ge zur Um­set­zung der Emis­si­ons­zie­le, um bis zum Jahr 2030 den CO2-Aus­stoß im Ge­bäu­de­be­reich auf den von der Bun­des­re­gie­rung be­schlos­se­nen Soll-Wert von 67 Mio. Ton­nen zu re­du­zie­ren. Der Pas­siv­haus­stan­dard spielt hier­bei ei­ne zen­tra­le Rol­le. Die Re­fe­ren­ten ha­ben ih­re Ide­en, Er­fah­run­gen und Ex­per­ti­se aus ih­rer jah­re­lan­gen Er­fah­rung mit Pas­siv­haus-Pro­jek­ten ein­ge­bracht, um zu zei­gen, wie sie zur Er­rei­chung der Emis­si­ons­zie­le bei­tra­gen kön­nen.

ead_logo_100224.jpg
PH_Quartier_BahnstadtHD_2.jpg
Bild_Homeoffice-1-1.jpg