Component Award 2015
Auf der 18. Internationalen Passivhaustagung in Aachen wurde 2014 erstmals der Component Award verliehen. Die Resonanz war groß, das Ergebnis nicht nur für die Gewinner ein Erfolg. In der ersten Ausgabe des Awards wurden in einer Lebenszyklus-Betrachtung Passivhaus-Fenster mit "Standardfenstern" verglichen.
Ausschreibung
Diesmal geht es um Fenster im Kontext der Gebäudesanierung – und zwar in einer Situation, in der ein Fenstertausch ansteht, später aber auch die Fassade noch gedämmt werden soll. Gesucht werden Einbaulösungen, die sowohl während der Übergangszeit ohne Dämmung, als auch im Endzustand bauphysikalisch einwandfrei funktionieren und gute thermische Resultate liefern. Zusätzlich soll der Einbau bei gleichzeitigem Austausch der Fenster und Dämmung der Fassade gezeigt werden. In der Bewertung sind auch diesmal die Lebenszykluskosten entscheidend. Zudem fließen die Aspekte Praktikabilität, Innovation und Ästhetik ein.
Teilnahme
Für den Wettbewerb zugelassen sind alle Passivhaus- Komponenten, die vom Passivhaus Institut zertifiziert sind. Der Award ist auf lieferbare Fenster beschränkt, es sind jedoch innovative Einbaulösungen erwünscht, die nicht zwangsläufig erprobt sein müssen. Voraussetzung ist die Kalkulierbarkeit der Kosten durch den Teilnehmer. Eine Verschattungsmöglichkeit des Fensters durch Rollladen, Jalousie, Screen oder ein anderes Mittel (z.B. elektrochrome Verglasung) muss gegeben sein. Die Verschattung kann auch scheibenintegriert ausgeführt werden, innenliegende Verschattung ist unzulässig. Der Component Award wird für die Klimazone kühl-gemäßigt (Frankfurt/Main) vergeben. Es wird nach den Bauarten Holz, Holz-Aluminium, Aluminium und Kunststoff unterschieden (Wertung einer Kategorie jeweils ab drei Teilnehmern).
Einsendeschluss
Einsendeschluss ist der 01.02.2015.
- Bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch alle thermischen Kennwerte in geprüfter Form vorliegen. Bei laufenden Zertifizierungsprozessen muss bis dahin ein unterschriebener Zertifikatsvertrag vorliegen. In den Bewerbungsunterlagen werden Pläne der Einbausituation geliefert und das anzubietende Fenster geometrisch definiert. Für Verglasungsstärke und Abstandhalter gelten die Werte aus dem Zertifikat. Die Beschichtung ist frei wählbar. Als Entfernung zwischen Werk und Baustelle werden pauschal 50 Kilometer angenommen.
- Um die Preisunterschiede in verschiedenen Ländern auszugleichen, werden die Angebote mit dem Verbraucherpreisindex auf Deutschland kalibriert.
Preise
Für die Sieger-Komponente jeder Kategorie wird ein bis Ende 2016 gültiges Sonderzertifikat ausgestellt, auf dem das Logo des Component Awards mit Kategorie und Platzierung abgebildet ist. Zusätzlich werden die Gewinner den Teilnehmern der Internationalen Passivhaustagung präsentiert. Außerdem werden die Komponenten am Stand des EuroPHit- Projekts ausgestellt. Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es ein bis Ende 2015 gültiges Sonderzertifikat. Alle Gewinner können zur Eigenwerbung das Logo des Component Awards mit Kategorie und Platzierung nutzen, solange das Zertifikat gültig ist.
Die Zertifikate sowie jeweils eine Plakette werden öffentlichkeitswirksam im Rahmen der Internationalen Passivhaustagung überreicht. Das Ergebnis des Awards wird den Einreichern vorab mitgeteilt. Im Nachgang des Component Award wird vom Passivhaus Institut eine Dokumentation veröffentlicht. Die Preisträger werden darin namentlich mit ihrer Platzierung erwähnt, für alle anderen ist dies auf Wunsch möglich. Die Dokumentation enthält dabei alle relevanten Ergebnisse, einschließlich der Angebotssummen. Alle Teilnehmer erhalten diese Dokumentation kostenlos.
Siegerehrung
Die Sieger werden durch eine Jury ermittelt und auf der 19. Internationalen Passivhaustagung 2015in der Messestadt Leipzig geehrt.
Produkt-Zertifizierung im Rahmen des Component Award 2015
Hersteller, die sich aufgrund des Component Awards zur Zertifizierung ihres Produkts entschließen, erhalten Rabatte auf die entstehenden Zertifizierungskosten. Gleiches gilt für die Berechnung und Optimierung von Einbauwärmebrücken. Bitte sprechen Sie uns an!
Teilnahmebedingungen ( pdf 145 KB)
Zeichnung (.dwg Datei)
Flyer zum Component Award 2015 ( pdf 219 KB)