Görlitz / 20. März 2025 - So gelingt die energetische Altbausanierung!
Die große Anzahl an sanierungsbedürftigen, teils denkmalgeschützten Altbauten stellt Görlitz vor große Herausforderungen – sie bietet aber auch viele Chancen, den Gebäudebestand komfortabler und klimafreundlicher zu gestalten.
Wie das gelingen kann, beleuchtet ein Workshop rund ums Thema Sanieren am 20. März 2025. Die Veranstaltung wird von der Stadt Görlitz im Rahmen des Projekts TRUST in Zusammenarbeit mit dem Passivhaus Institut, der Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland, der Europastadt Görlitz Zgorzelec GmbH und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung organisiert.
Im Mittelpunkt steht dabei die Modernisierung mit besonders energieeffizienten Komponenten (EnerPHit-Sanierung). Immer mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit zeigen die Effizienz-Experten des Passivhaus Instituts die großen Verbesserungspotenziale der Gebäudehülle (Außendämmung, Innendämmung, Luftdichtheit) und präsentieren erprobte Lösungen für die Haustechnik (kreative Ideen für die Leitung der Lüftungsrohre, Erfahrungen mit minimal-invasiven Modernisierungen im bewohnten Zustand, Möglichkeiten des Heizens mit kostengünstigen Kompaktwärmepumpen).
Am Nachmittag stellen die Effizienz-Experten zudem eine Reihe von effektiven Sanierungsmaßnahmen vor, die Heimwerkende gut und kostengünstig in Eigenarbeit durchführen können.
Vor allem aber soll der Workshop den Austausch zwischen Fachplanern, Bauherren, Handwerkern und allgemein Interessierten fördern, um das Thema Sanierung gemeinsam voranzubringen.