Grußwort von Prof. Dr. Wolfgang Feist, Institutsgründer und Mitglied des wissenschaftlichen Tagungsbeirats 2023:
Die nächste Passivhaustagung wird vom 5. bis 6. April 2024 auf dem Campus Technik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck stattfinden. Es wurden 155 Abstracts eingereicht, die abschließende Sitzung des wissenschaftlichen Beirats fand am 20. Oktober 2023 statt. Von der Vielzahl hochwertiger Beiträge waren wir überwältigt: Es kann sein, dass wir letztlich mehr Abstracts zur Präsentation empfohlen haben, als das Tagungsteam organisatorisch unterbringen kann. Wie das dann gelöst wird - ich werde auch dazu etwas schreiben, so bald es Vorschläge dazu gibt.
Unter einem „richtig guten Beitrag“ verstehe ich die Darstellung eines Bauprojektes oder einer Energieeffizienz-Komponente:
Dieses Jahr haben wir einige Gebäude, die bereits seit 10 und mehr Jahren in Betrieb sind und von denen Messdaten zu Wohnkomfort und zum tatsächlichen Verbrauch vorliegen. Insbesondere sind da auch energietechnische Modernisierungen dabei. Mit solchen Ergebnissen lassen sich wertvolle Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Energieeffizienz-Maßnahmen gewinnen. Genau das wird immer wieder Thema sein auf der kommenden Tagung.
20.10.2023, Wolfgang Feist (Passipedia)
Die Themen des diesjährigen Call for Papers waren:
Sie haben die diesjährige Deadline verpasst? Dann würden wir uns sehr über eine Einreichung zum Call for Papers der nächsten Internationalen Passivhaustagung freuen!