Hochkarätig besetzte Keynotes!
Freuen Sie sich auf spannende Eröffnungsreden von Ernst Ulrich von Weizsäcker, Hou Li´an, Diana Ürge-Vorsatz und natürlich Wolfgang Feist.
Die 20 Vortragsreihen des Programms der 23. Internationalen Passivhaustagung in Gaobeidian, China werden in diesem Jahr mit Einschätzungen zur klimapolitischen Lage weltweit eingeleitet. Im Eröffnungsplenum erfahren Sie, was die Kernaussagen des nächsten IPCC Reports sind, warum "wir dringend handeln müssen" und welche entscheidende Rolle das Passivhaus Konzept dabei spielt.
Ernst Ulrich von Weizsäcker zählt zu den Pionieren nachhaltigen Wirtschaftens. Seit 1992 ist von Weizsäcker Mitglied des Club of Rome, ein gemeinwohlorientierter Zusammenschluss von Experten unterschiedlichster Fachrichtungen, der sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit einsetzt und dafür die großen Megatrends studiert. Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens veröffentlichte der Club of Rome 2018 einen neuen Bericht mit dem Titel „Wir sind dran“. Im Rahmen seines Vortrags wird von Weizsäcker unter anderem auf die Lösungen für die globale ökologische und soziale Krise eingehen, welche er gemeinsam mit Ko-Autor Anders Wijkman in diesem Bericht aufzeigt: „We can no longer depend on a societal model that was developped for a world of less than one billion people.“
Hou Li´an, geboren in Xuzhou in der Provinz Jiangsu, ist Spezialist im Bereich Umwelttechnik. Im Jahre 2009 wurde er durch die Chinese Academy of Engineering ausgezeichnet und ist bekannt für seine Arbeit gegen die Luftverschmutzung in China und für die Entwicklung fortschrittlicher Techniken. Hou Li'an widmet sich seit langem der wissenschaftlichen Forschung und der technischen Planung und Betriebsführung im Bereich des umweltfreundlichen Bauens. Sein Vortrag wird sich mit der Sicherung der Luftqualität im Wohnraum für ein gesundes China beschäftigen.
Diana Ürge-Vorsatz ist seit 2007 Professorin an der Central European University und Direktorin des Center for Climate Change and Sustainable Energy Policy. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Verringerung des Treibhausgasausstoßes von Gebäuden und Städten und dessen Bedeutung für den Klimawandel. Sie ist, u.a. maßgeblich für den Inhalt des Sonderberichts zur globalen Erwärmung von 1,5°C des IPCC (2018) verantwortlich. Der Bericht sagt einen Anstieg der Anzahl und Intensität von Hitzewellen, Trockenheit und extremen Regenfällen in den folgenden Jahrzehnten aufgrund der globalen Erwärmung voraus, wenn 1,5 °C überschritten werden. In Gaobeidian wird Sie einen Teil der Inhalte erläutern und einen Ausblick auf die neuesten Forschungsergebnisse geben.
Wolfgang Feist ist studierter Physiker und Gründer des Passivhaus Instituts. Er hat seine berufliche Laufbahn der Entwicklung von Lösungen im Bereich energieeffizienter Gebäude und der Verbesserung der weltweiten Industriekapazität durch den Passivhaus-Standard gewidmet. In seinem Vortrag wird er darauf eingehen, warum Energieeffizienz der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende in einer vollständig nachhaltigen Wirtschaft ist und wie der Passivhaus-Standard überall auf der Welt die Möglichkeit für komfortablen Wohnraum bietet und dabei die erneuerbaren Energien nutzt, die in der jeweiligen Region vorhanden sind.
Werfen Sie außerdem einen Blick in das weitere Programm: Interessante Vorträge, spannende Exkursionen, praxisnahe Workshops und, wie immer, die zugehörige Fachausstellung.
Seien Sie gespannt, wir freuen uns auf Sie in Gaobeidian!